Werk the Floor

Begonnen hat die besondere Zusammenarbeit mit dem Künstler Michael „Bagsy“ Oladele aus London, nachdem er eine Animation von FLIP Production auf Instagram sah. Diese diente lediglich als Test für eine App, die zu diesem Zeitpunkt entwickelt wurde. Die internationaleTanzgröße benötigte eine Animation für ein Tanzevent, das gerade in Planung war: „Werk the Floor“. Die Vorgabe war eine einfache Grafik, die er von einem anderen Designer anfertigen ließ.
Jeder, der schon einmal bei einem Dancebattle dabei war, kennt das Knistern in der Luft, die Spannung, wenn sich die TänzerInnen gegenüberstehen. Das Logo und der Eventname sollen sich ins Gedächtnis brennen. Genau das muss in den 10 Sekunden der Animation passieren.
Da sich „Bagsy“ erst keine Vorstellung der Möglichkeiten einer Animation machen konnte, brauchten wir einige Anläufe.
Im Gegensatz zu Foto oder Videobearbeitung, sind kleine Änderungen mit massivem Rechenaufwand verbunden. So lag es an mir, ihm mit Skizzen und Beschreibungen, aber auch praktischen Veränderungen zu einem passenden Ergebnis zu kommen. Die Herausforderung bei einer Animation ist es, komplexe technische Vorgänge „natürlich“ aussehen zulassen.
 
Der Beginn einer kreativen Zusammenarbeit.

 Bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Trailers war das Feedback überwältigend. So ein Auftritt ist selbst in der schrillen Tanzwelt etwas Besonderes. Bagsy hatte nach dem Erfolg bereits ein neues Projekt mit Flip Production in Planung. Er wollte eine kraftvolle Intro-Animation für seinen Youtube Kanal. Später sollte ich dafür auch die Special Effects in den Videos übernehmen.
Die Vorgabe konnte minimalistischer nicht sein: Eine einfache Linienskizze einer Künstlerin. „Make it look sexy!” Solche Catchphrases sind oft die Angabe der Kunden von FLIP.
Dieses Vertrauen lädt zum Kreativ sein ein.  

Bagsy